Welche Weiterbildung der Volkswirt und Fürst Albert von Thurn und Taxis (27) als Praktikant in Zürich geniesst, bleibt aus seinem Stammschloss St.  Emmeram im bayrischen Regensburg unkommentiert. Offenkundig hat das zwölfte Oberhaupt des Fürstenhauses aber seine Meisterprüfung noch nicht bestanden. Als des Fürsten Geschäftsführer Stephan Stehl (51) seinen Schreibtisch räumte, füllte Mama Mariae Gloria die Lücke – und nicht der Chef des Hauses. Formvollendet nennt sie das Amtsblatt des Regensburger Registergerichts «Fürstin von Thurn und Taxis, I.D. Mariae Gloria» und verrät eher ungalant ihr Alter: «geboren am 23.  Februar 1960». Das Registergericht übernimmt so ein abgeschafftes Relikt aus der Kaiserzeit, als Fürsten noch als Ihre Durchlaucht (Kürzel: I.D.) tituliert wurden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Geschäftstüchtigkeit verdankt I.D. auch dem verstorbenen Swatch-Uhrmacher Nicolas G. Hayek. Als Berater hatte er nach dem Tod von Fürst Johannes 1990 dessen Witwe fürs Geschäftsleben fit gemacht.

Vermögen: 2–3 Milliarden