François-Henry Bennahmias – Hoodie, Chino und Sneakers – macht es sich in einem der einladenden Sessel im Foyer bequem. Der CEO von Audemars Piguet (AP) beginnt das Gespräch mit der Frage «Wie haben Sie den Lockdown erlebt?» und wartet dann geduldig auf die Gegenfrage. Seine Antwort: «Ich hatte einen sehr strukturierten Tagesablauf und viel Zeit, um darüber nachzudenken, was für uns das nächste grosse Ding sein wird.» Dazu später.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Grund für das Rencontre ist nämlich nicht das nächste, sondern das letzte grosse Ding: das Musée Atelier Audemars Piguet am Hauptsitz in Le Brassus im Kanton Waadt. Es wurde Ende Juni eröffnet, Corona-bedingt statt mit Pomp und Prominenz im kleinen Kreis.

Das Museum, ein Wurf des dänischen Architekten Bjarke Ingels, sieht aus der Ferne aus wie der oberste Teil einer Riesenspirale, die sich aus dem Erdreich ans Licht geschraubt hat. Die Form ist kein Zufall: Die (Unruh-)Spirale ist das Herz mechanischer Uhren. Und die wiederum sind das Herz von Audemars Piguet.

Iris Kuhn Spogat
Iris Kuhn-SpogatMehr erfahren