Die Boston Consulting Group (BCG) ist die beste Unternehmensberatung der Schweiz. Das zeigt das neue Berater-Ranking, das Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach, Direktorin der WGMB in Bonn, zum fünften Mal exklusiv für BILANZ erstellt haben.

Auf Platz zwei landet McKinsey & Company, die das letzte Ranking 2019 noch gewonnen hatte. Rang drei belegt Bain & Company vor Oliver Wyman, auf Rang fünf steht neu AlixPartners. Auch in den Einzelkategorien räumt BCG am meisten ab, nämlich in 9 von 20; McKinsey kommt auf 7.

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Wegen der Erschütterungen der globalen Lieferketten, der Megathemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie der Unsicherheit aufgrund der Ukraine-Krise boomt der Schweizer Markt: «Den Consultants geht es momentan so gut wie nie», so Fink. «Bei der momentanen Nachfrage könnten wir doppelt so gross sein!», sagt Bain-Chef Massimo Lusardi. Das Marktvolumen hierzulande beträgt knapp 2,4 Milliarden Franken.

Mehr dazu lesen Sie in der neuen BILANZ 09/2022.