Zum Start des nächsten Jahres startet auch ein neuer CEO bei Stadler Rail: Markus Bernsteiner. Der 55-Jährige arbeitet bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten für Bahnbauer Peter Spuhler, dem er als CEO nachfolgt. Spuhler hatte den Chef-Job im März 2020 wieder übernommen: Anfang 2018 hatte er seinen damaligen Leiter des Hauptwerks Bussnang, Thomas Ahlburg, zum CEO befördert und sich selber aufs Verwaltungsratspräsidium zurückgezogen, doch nach internen Querelen verabschiedete sich Ahlburg, und Spuhler stieg wieder selbst in den Sattel.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bald danach startete das Nominationskomitee die Suche nach einem Nachfolger. Interne wie externe Kandidaten wurden durchleuchtet, ein prominenter Headhunter war eingeschaltet. Doch Corona brachte den Prozess zum Erliegen, und Spuhler wollte, heisst es bei Insidern, inmitten der Krise keine weitere Unruhe durch einen Chefwechsel auslösen. Als die Suche wieder startete, zog der Verwaltungsrat keinen Headhunter mehr zu Rate und kürte den Internen Bernsteiner. Er garantiert Kontinuität: Er kennt Firmenkultur, Mitarbeiter und Prozesse. Zudem versteht Bernsteiner die komplexe Branche, die von Regulierungsbehörden und ihren technologischen Präferenzen, von politischer Einflussnahme, von staatlichen und privaten Kunden geprägt ist.

Dirk Ruschmann
Dirk RuschmannMehr erfahren