Der Jakobsweg ist eine Erfahrung der besonderen Art. 820 Kilometer erstreckt er sich bis nach Santiago de Compostela, der meistbegangene Pilgerweg der Welt im Norden Spaniens ist für Katholiken längst zu einer Modestrecke geworden, die Päpste, Schauspieler und Schriftsteller beschritten haben, von Johannes Paul II. bis zum brasilianisch-schweizerischen Esoterik-Granden Paolo Coelho.

Einige Monate nach seinem Ausscheiden bei einem der mächtigsten Geldhäuser der Welt begab sich auch ein irischer Katholik namens Colm Kelleher auf den Weg. Die Pilgerreise war auch ein Versprechen an seine tiefgläubigen Eltern. Begleitet von seinem Bruder, auch er sehr gläubig, lief er mehr als einen Monat durch die karge Landschaft. Ganz auf Luxus wollte er jedoch nicht verzichten: Der Whisky-Liebhaber mischte sich abends schon mal seinen Jim Beam mit Wasser und gönnte sich, soweit möglich, auch ein Einzelzimmer mit Dusche. So viel Lebensqualität musste sein für einen Banker, der lange mehr als 20  Millionen Dollar pro Jahr verdient hatte.
 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Dirk Schütz
Dirk SchützMehr erfahren