Sind Sie ein Coop- oder ein Migros-Kind? Das ist die falsche Frage. Denn es gibt gar keine Coop-Kinder. Das sagt nicht irgendwer, sondern Coop-CEO Philipp Wyss, jeweils im kleineren Kreis. Die Begeisterung der Kundschaft für Eigenmarken mit seit Jahrzehnten bestehendem ikonischem Design kennt nur die Migros. Das orange M als Love-Brand überstrahlt in Umfragen die Marke Coop. Doch offenbar bestrafen viele Migros-Fans den Grossverteiler zunehmend mit Liebesentzug. Unternehmens-Chef Mario Irminger nennt die Probleme beim Namen und verweist auf Jahre anhaltende substanzielle Marktanteilsverluste im Kerngeschäft. Das will er ändern. Doch während die Manager in der Zentrale noch über neuen, für alle Genossenschaften verbindlichen Supermarktformaten brüten, eröffnet Coop bereits laufend frisch renovierte Läden. Der Konkurrenz aus Zürich ziehen die Basler aber nicht nur im Kerngeschäft davon. Coop wirft auch in anderen Bereichen einen immer länger werdenden Schatten auf die Migros.

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Coop vs. Migros: Supermärkte: Coop hat den Umbau aller Filialen von ­langer Hand geplant. Mehr Holz soll für Marktplatzstimmung sorgen, und in grossen Supermärkten stellt das Personal viele Produkte frisch her. Die Migros tüftelt noch an einem neuen einheitlichen Ladenkonzept und ist im Vergleich um Jahre im Rückstand.

Coop vs. Migros: Supermärkte

Coop hat den Umbau aller Filialen von langer Hand geplant. Mehr Holz soll für Marktplatzstimmung sorgen, und in grossen Supermärkten stellt das Personal viele Produkte frisch her. Die Migros tüftelt noch an einem neuen einheitlichen Ladenkonzept und ist im Vergleich um Jahre im Rückstand.

Quelle: PD