Die Seebadi im Dorf ist «mega instagrammable», berichten die Kinder. Die Folge: Im vergangenen Sommer reisten Heerscharen hübscher junger Menschen aus dem ganzen Kanton an und nahmen alle Schattenplätze, Restauranttische und Umkleidekabinen in Beschlag. Rote Köpfe und Geläster über Social Media bei den Ureinwohnern … Um nicht die Grumpy Old Lady zu mimen, soll erwähnt werden, was die sozialen Medien alles Positives bewirken – zum Beispiel für das Thema «Frauen und Finanzen». Female Finance Influencer haben die Finanzwelt in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Komplexe Finanzthemen wurden für Frauen zugänglich und nahbar gemacht. Vivian Tu (Your Rich BFF), Tori Dunlap (Her First $100K) oder Haley Sacks (Mrs. Dow Jones) haben eine wichtige Lücke in der Finanzbildung geschlossen – ihnen folgen Millionen von Frauen rund um den Globus. Sollten Sie auch tun!

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In der Schweiz geben Finfluencer wie Olga Miler (SmartPurse), Angela Mygind (Miss Finance), Melina Scheuber oder die Plattform Ellexx Finanzwissen auf einfach verständliche Weise weiter. Es geht um Sparen, Investieren, Anlegen und Vorsorgen. Aber auch Themen wie Scheidung, Jobverlust oder wie man mit Kindern über Geld spricht, werden in kurzen Videos, Podcasts oder Onlinecoachings behandelt. Dieses Engagement hat auch die Finanzindustrie dazu bewogen, ihre Kommunikation zu überdenken. Schweizer Banken versuchen heute auch, mit ähnlichen Angeboten weibliche Kundschaft anzusprechen. Achtung vor unseriösen Playern: Besonders bei Finanzprodukten mit hohen Renditeversprechen ist Vorsicht geboten. Die goldene Regel bleibt: Wenn Ihnen jemand erzählt, wie Sie über Nacht reich werden können – laufen Sie! Wenn jemand erklärt, wie Sie langfristig Vermögen aufbauen können – hören Sie zu!

BILANZ Briefing abonnieren
Abonnieren Sie kostenlos das wöchentliche BILANZ-Briefing von Chefredaktor Dirk Schütz und erhalten Sie spannende Einblicke in die Wirtschaftswelt aus einer speziellen Insiderperspektive.
BILANZ Briefing abonnieren

In diesem Jahr scheint die hippe Crowd einen noch fotogeneren Ort gefunden zu haben. In der Badi ist es bisher so ruhig, dass man sogar die Gespräche der Teenager auf dem Handtuch nebenan deutlich hören kann: «Mama googelt gerade YOLO.» Ach, dieses fröhliche Kinderlachen!