Mandello del Lario am Südrand des Comer Sees, ein Urlauberstädtchen wie aus dem Bilderbuch. Viele Motorboote, viele Cafés, wenig Hektik. Und doch ist in der idyllischen Landschaft etwas anders, das verrät schon die Geräuschkulisse am frühen Morgen. Das Knattern schwerer Motorräder hallt durch die Gassen. Wer dem Klang folgt, landet in der Via Emanuele Vittorio Parodi 62.

Vor dem leuchtend roten Werkstor mit dem weissen Adler haben sich bereits die ersten Fans versammelt. Ein junges Paar lässt sich fotografieren. Einige ältere Herren rauschen mit schweren Maschinen heran. Eine weitere Gruppe gesellt sich hinzu. Woher sie kommen? Aus Finnland, sagen sie, eine Europareise mit dem Motorrad. Und dieser eine Stopp, der habe schon lange festgestanden: Mandello del Lario, Geburtsstätte und Sitz des legendären Zweiradbauers Moto Guzzi.

Partner-Inhalte