Elisabeth Hirtl versteht sich als Gastgeberin, und genau das strahlt sie auch aus. In ihrem Co-Working Space in Pfäffikon SZ herrscht eine Atmosphäre wie in einem Hotel. Herzliche und professionelle Begrüssung am Empfang, Meetingräume, Arbeitsplätze und die grosse Kaffeeküche sind makellos und einladend. Die Einrichtung ist edel, modern und ganz offensichtlich das Werk von Profis: grosse Sitzungstische aus hellem Holz, italienische Designerleuchten und Möbel in dezenten Farben. Vor fünf Jahren hat Hirtl den «Wunderraum» zusammen mit ihrer Partnerin Maria Bassi eröffnet. Für den Traum vom eigenen Unternehmen gab sie ihre Stelle bei PwC auf. Sie ist eine von fast 250 000 Unternehmerinnen in der Schweiz. Wie Hirtl führen viele eine Firma mit weniger als zehn Mitarbeitenden – die meisten sind Ein-Frau-Unternehmen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Unterstützung finden diese Frauen beim Verband Frauenunternehmen (VFU). Seit 1998 fördert der Verband weibliches Unternehmertum in allen Phasen, von der Gründung bis zur Stabsübergabe oder dem Verkauf. Mehr als 500 Unternehmerinnen nutzen dieses Angebot. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit ist auch Elisabeth Hirtl dem VFU beigetreten. Schon vor der Eröffnung des Co-Working Space buchte der Verband einen Raum für einen Anlass. Zwei Tage nachdem der «Wunderraum» seine Türen geöffnet hatte, war bereits der VFU mit 20 Mitgliedern vor Ort, um einem Referat über Businesssoftware für KMUs zu lauschen und anschliessend einen Apéro zu geniessen.

sdf
Anne-Barbara LuftMehr erfahren