Das Wichtigste zuerst, Freunde: Fröhlich bleiben. Lächeln. Das ist ja nicht auszuhalten, was für sauertöpfische Leichenbittermienen manche von uns spazieren führen. Vor allem wir Männer. Wir Alten und Mittelalten sind ja leider in der Mehrheit, deshalb prägen wir das Strassenbild. Wir hätten da eine Verantwortung, die wir aber nicht wahrnehmen. Geht raus und überzeugt euch selbst – überall Griesgrame und Miesepeter, so weit das Auge reicht.

Ich frage euch: Was soll das? Was sollen die anderen von uns denken? Die jungen Leute, und die Damen? Weshalb sollten die, wenn sie noch halbwegs bei Trost sind, sich mit uns herumschlagen wollen? Mit uns faden, abgelöschten Muffeln?

Darum sage ich euch: Lasst uns fröhlich bleiben, während wir älter werden. Freundlich. Neugierig und hilfsbereit. Absichtslos charmant. Und lasst uns auch mal fremdem Glück zulächeln.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Über den Autor
Portrait von Alex Capus, Autor.

Alex Capus, Autor.

Quelle: Maurice Haas / 13 Photo

Alex Capus (61) ist einer der wichtigsten Schweizer Autoren der Gegenwart. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Romane «Eine Frage der Zeit» und «Das Leben ist gut».