Raumklang ist eigentlich ein alter Hut. Zumindest wenn es um Filme geht: Seit rund 40 Jahren gibt es die entsprechende Technologie, hierzulande begann sie sich bei Heimkinofans in den 2000er Jahren langsam durchzusetzen, auch in meinem Wohnzimmer. Bei Musik dauerte der Durchbruch seltsamerweise viel länger: Erst als vor drei Jahren Apple sein 3D-Audio vorstellte und sogar in seine Ohr- und Kopfhörer integrierte, wurde Spatial Audio, wie es auch heisst, zum Thema. Inzwischen ist Dolby Atmos das vorherrschende Format sowohl für Film wie Musik und wird von immer mehr Hardwareherstellern adaptiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auch Sonos ist auf den Zug aufgesprungen. Der WLAN-Lautsprecher Era 300 sieht gewöhnungsbedürftig aus, ein bisschen wie eine liegende Sanduhr. Aber das Design ist funktionell: So strahlen die zwei Tief- und vier Hochtöner in die richtigen Richtungen, um gemeinsam den Effekt der Räumlichkeit zu erzeugen. Als Quelle für Atmos-Streaming dient hierzulande derzeit einzig Apple Music, aber das gibt es ja auch für Android. Apples Streamingangebot und die eigene Mediathek landen direkt in der recht bedienerfreundlichen Sonos-App. Grundfunktionen und Lautstärke kann man aber auch über die berührungsempfindliche Oberseite des Lautsprechers oder mit Sprachkommandos steuern. Und über die USB-C-Buchse lassen sich via Adapter auch ein Plattenspieler oder ein Netzwerkkabel anschliessen.

Wie bei allen Einzellautsprechern gilt: Der Era 300 ersetzt keine echte Surround-Anlage, was die Räumlichkeit angeht. Das Gerät ist immer eindeutig als Quelle ortbar. Doch was Sonos aus der nicht allzu grossen Kiste herauspresst, ist schwer beeindruckend: Die Musik verteilt sich bis in den hintersten Winkel meines relativ grossen Wohnzimmers, der Bass ist raumfüllend, aber nicht wummernd, die Höhen und Mitten präzise. Überzeugender tönt für mich nur der Beosound Theatre von Bang & Olufsen (siehe BILANZ 10/22). Aber der kostet auch 15 Mal mehr.

Sonos Era 300

Info: www.sonos.com/de-ch/

Preis: 499 Franken

Bewertung: ★★★★

 

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have ★★★★ cool ★★★★★ wegweisend

 

Der Era 300 lässt sich mit anderen Sonos-Boxen zu einem Multiroom-System kombinieren. Und wer will, kann mit zwei Era 300, einer Soundbar und einem Subwoofer auch ein fast echtes 7.1.2-Heimkino aufbauen. Dafür braucht es nur vier Speaker statt der üblichen zehn und keine Kabel quer durch den Raum. Allerdings eine Stange Geld.
 

Fazit: Der Era 300 bietet für einen vernünftigen Preis tollen Klang und den umkomplizierten Einstieg in die Dolby-Atmos-Welt. Erweiterungs- und Multiroom-Fähigkeit sind zusätzliche Pluspunkte.

Marc Kowalsky ist ein Early Digital Immigrant: Seit über 35 Jahren fühlt er den neusten IT-Produkten auf den Zahn