Der Machtwechsel erfolgte still und weitgehend unbemerkt. Laut einer Untersuchung des Fondsanalysehauses Morningstar war in der Europäischen Union Ende Juni mit 4180 Milliarden Euro erstmals mehr Geld in Fonds angelegt, die ESG und Nachhaltigkeit in ihren Anlageprozess integrieren, als in herkömmliche Produkte. Allein im zweiten Quartal wurden in der EU 183 als nachhaltig ausgewiesene Anlagefonds auf den Markt gebracht. 669 bereits bestehende Fonds wurden neu als grün beworben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«In allen Bereichen der Investmentbranche wird über Nachhaltigkeit gesprochen», sagt Rachel Whittaker, Head of SI Research bei Robeco. Waren es bisher vor allem Aktienfonds, die auf Nachhaltigkeit setzten, breitet sich nun der Ansatz auf Anleihen und Privatmarktanlagen aus – in jüngster Zeit wird gar über nachhaltige Hedgefonds und grüne Rohstofffonds nachgedacht.

Erich Gerbl
Erich GerblMehr erfahren