Als Praktikant bei der Onlinebank Neon hatte Matthias Bryner die Idee, den App-basierten Robo Advisor Findependent zu gründen. Im TV-Format «Die Höhle der Löwen» erhöhte Roland Brack das Startkapital. Am 22. März wurde das Konto des 10 000.

Kunden eröffnet. Findependent verwaltet 90 Millionen Franken. «Vor neun Monaten war es nur die Hälfte. Wir wachsen derzeit sehr schnell», sagt Bryner, nach wie vor grösster Aktionär und CEO. Ende April werden voraussichtlich 100 Millionen vom sechsköpfigen Team verwaltet. Erfolgsgeheimnis ist das Einstiegsniveau: Die Mindestanlage liegt bei Findependent bei 500 Franken. Beim Robo-Advisor-Pionier True Wealth sind es 8500. Findependent fährt eine Art Freemium-Modell. Für die ersten 2000 Franken werden keine Depot- und Verwaltungsgebühren verlangt. Die Einlagen der Kunden wachsen mit der Zeit. Bei der Kundenzahl kommt Findependent immer weiter an True Wealth (22 000 Kunden) heran.

Bei den Assets ist es noch ein weiter Weg: True-Wealth-Chef Felix Niederer verwaltet 1,3 Milliarden. Doch Findependent-Chef Bryner sieht noch hohes Wachstumspotenzial. In fünf Jahren könne die Zahl der Kunden auf bis zu 75 000 steigen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Erich Gerbl
Erich GerblMehr erfahren