Technologie-Investor Stefan Waldhauser ist seit mehr als drei Jahrzehnten im Geschäft. In dieser Zeit erlebte der 55-Jährige vier Börsencrashs – doch so einen Abverkauf unter seinen Anlagen wie am 11. Mai hat der deutsche Wikifolio-Trader noch nicht erlebt.

An diesem Tag stürzte Upstart um fast 58 Prozent in die Tiefe – und dies nicht von einem Allzeithoch aus, sondern nachdem sich der Kurs des kalifornischen Fintechs seit Jahresbeginn bereits halbiert hatte. Den Crash löste ein Quartalsergebnis aus. Die an der Nasdaq kotierte Firma präsentierte ihren Investoren zwar eine unerwartet hohe Umsatzsteigerung von 156 Prozent, reduzierte jedoch die Erlösprognose fürs Gesamtjahr wegen der steigenden Zinsen etwas. Schlechte Nachrichten werden an den Börsen derzeit nicht akzeptiert und mit brutalen Sell-offs quittiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Erich Gerbl
Erich GerblMehr erfahren