Kurz vor seinem 73. Geburtstag am 27. Juni schickte Patron Gianluigi Aponte seinen Sohn Diego Aponte (38) zu einem spektakulären Friedensschluss: Als Vizepräsident der Familienfirma Mediterranean Shipping Company (MSC) besiegelte der Junior vom Genfersee einen Vertrag mit den bislang erbittertsten Konkurrenten auf den Weltmeeren. Zum einen mit dem dänischen Containerschiff-Giganten Maersk Line. Zum andern nahmen die neuen Partner auch den französischen Wettbewerber CMA CGM mit ins Boot. Eine Genehmigung der Kartellwächter vorausgesetzt, wollen die bislang rivalisierenden Container-Reedereien ab Frühling 2014 zumindest auf den Ost-West-Routen zu grösstmöglicher Kooperation und möglichst vollen Ladeflächen auf ihren Schiffen finden. Ihr «P3 Network» würde knapp 40 Prozent des weltweiten Containergeschäftes kontrollieren.

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MSC soll 34 Prozent der Allianz übernehmen, Maersk 42 Prozent und CMA CGM 24 Prozent. Der Dreierbund wird sowohl für die Asien-Europa-Route gelten als auch auf den Transatlantik- und Transpazifik-Seewegen für höhere Effizienz sorgen – und profitablere Frachtraten. Mit seinem Marseiller Wettbewerber Jacques Saadé (76) ist Kapitän Gianluigi Aponte schon früher einzelne Liaisons eingegangen. 

Vermögen: 4–5 Milliarden