Nach monatelangem Ringen war Glencore-CEO Gary Nagle am Ziel: Der Zuger Rohstoffkonzern gab Mitte November bekannt, er übernehme die Mehrheit an der Kohlesparte der kanadischen Teck. Geplant ist, das zugekaufte Kohlebusiness mit den bestehenden Kohleaktivitäten von Glencore zu verschmelzen und später an die Börse zu bringen. Glencore selber könnte sich dann auf das Geschäft mit «grünen» Metallen konzentrieren. Glencore steht schon seit Langem seitens grosser institutioneller Investoren unter Druck, die in Sachen ESG hohe Standards einfordern.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch der Weg bis dahin ist noch weit. Bis Ende 2024 dauert der Abschluss der Transaktion, und dann geht es nochmals rund zwei Jahre bis zum geplanten Spin-off, der Ende 2026 stattfinden soll.

Erik Nolmans
Erik NolmansMehr erfahren