Industriequartiere sind selten sehenswert, jenes in Baar ZG aus den 70er Jahren ist besonders trist. In einem Hinterhof gehts mit dem Lastenaufzug nach oben, eine Tür öffnet sich und damit eine andere Welt: Das riesige Loft, in dem Kristian Teär mit seiner Frau und den zwei Hunden lebt, hat gewaltige Fensterfronten, hohe Decken und ist im Industrial Chic durchdesignt. Ein knappes Dutzend Geräte von B&O finden sich alleine im Wohnzimmer.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kristian Teär, Bang & Olufsen hat ihren Hauptsitz in Dänemark. Warum leiten Sie die Firma aus der Schweiz heraus?

Ich wohne hier, bin aber meist nur am Wochenende da. Unter der Woche bin ich auf Reisen oder in Kopenhagen, wo wir einen unserer beiden Firmensitze haben, wegen der Investoren und Banken und weil es dort leichter ist, Ingenieure und Softwareentwickler anzuheuern. Dort sitzt auch das Gros der Konzernleitung. Das Herz und die Seele von B&O aber sind in Struer im Westen des Landes, wo die Firma vor 98 Jahren gegründet wurde. Dort habe ich auch eine Wohnung.