Wer vor ein paar Wochen beim Bücherdienst Amazon das Stichwort Josef Ackermann eingab, stiess auf eine baldige Neuerscheinung: Für den 20. Juli dieses Jahres wurde die Veröffentlichung der Autobiografie von Josef Ackermann (75), ehemaliger Chef der Deutschen Bank und der Credit Suisse, angekündigt. «Erinnerungen», so der Titel, und im Teaser heisst es: «Jetzt ergreift Josef Ackermann selbst das Wort – so offen, ehrlich und ausführlich wie nie zuvor.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf Nachfrage von BILANZ lässt ein Sprecher von Ackermann ausrichten, dass dieser in der Tat eine Anfrage des Langen Müller Verlags bekommen habe, doch er habe sich noch nicht final entschieden. Wenn überhaupt, komme das Buch aber «frühestens in einem Jahr». Ackermann habe auch noch keine Zeile geschrieben. Das Erscheinungsdatum ist denn auch inzwischen angepasst worden: Neu soll das Werk am 18. März 2024 erscheinen.

Mit seiner Autobiografie wäre das halbe Dutzend Bücher über den Schweizer Banker voll, sind doch in den letzten zwanzig Jahren bereits mehrere Biografien über ihn erschienen. Die erste von 2006 stammt vom Schreibenden selbst (Erik Nolmans: «Josef Ackermann und die Deutsche Bank»), kurz darauf gefolgt von jener von Leo Müller («Ackermanns Welt: Ein Tatsachenbericht»). Zu diesen auf journalistischer Recherche beruhenden Werken kamen später einige weitere dazu, die einen wenig kritischen Ansatz verfolgen und die eher der Lobhudelei dienten. Etwa «Späte Reue: Josef Ackermann – eine Nahaufnahme», verfasst von Stefan Baron, Ackermanns ehemaligem Pressechef.

Bleibt abzuwarten, welche Geheimnisse in den «Erinnerungen» noch zu enthüllen bleiben und auch wie sich Ackermann selbst darstellen wird. Im Teaser zum Buch heisst es weiter: «Dieses Porträt aus eigener Feder zeigt eine vielschichtige Persönlichkeit – unendlich differenzierter als das Feindbild des masslosen Bankers mit Victory-Pose.»

Viel beschrieben

Bücher über Josef Ackermann

«Josef Ackermann – Erinnerungen»,
Autobiografie von Josef Ackermann,  angekündigt auf März 2024

«Einer von uns: Josef Ackermann»,
Michael Raabe, 2018

«Späte Reue: Josef Ackermann –  eine Nahaufnahme»,
Stefan Baron, 2013

«Josef Ackermann: Leistung aus Leidenschaft eine Würdigung»,
Manfred Pohl, 2012

«Ackermanns Welt: Ein Tatsachenbericht»,
Leo Müller, 2006

«Josef Ackermann und die Deutsche Bank:  Anatomie eines Aufstiegs»,
Erik Nolmans, 2006

Erik Nolmans
Erik NolmansMehr erfahren