Das Jubiläum verbrachte er im Flugzeug. Am 18.  April beging Thomas Jordan seinen zehnten Jahrestag an der Spitze der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Doch Feierlichkeiten standen nicht auf dem Programm – der Präsident musste die Schweiz bei der IWF-Frühjahrstagung in Washington vertreten, die nach all den Corona-Wirren endlich wieder physisch stattfand.

Champagner gönnte er sich keinen in der Luft. Doch eine kleine Festnote gab es schon auf zehntausend Metern Höhe. Seine fünf Kollegen in der Nationalbank-Leitung hatten ihm einen gemeinsamen Dankesbrief zur Zehn-Jahres-Marke geschrieben. Der 59-Jährige hatte ihn sich extra für den Flug aufbewahrt – und war nach der Lektüre richtiggehend gerührt. Kritik hat er in seiner Amtszeit ordentlich einstecken müssen. Der Zuspruch tat gut.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Dirk Schütz
Dirk SchützMehr erfahren