Es war eine illustre Runde, die sich zur Abschiedsfeier eingefunden hatte. Geladen war ins Restaurant Kindli am Rande der Zürcher Altstadt, und mehr als 50 hochkarätige Banker waren an diesem Septemberabend gekommen, um einen Mann zu ehren, der 22 Jahre für die UBS gearbeitet hatte und einst sowohl für Sergio Ermotti als auch für Oswald Grübel die wichtigste Stütze der Bank war: Tom Naratil. Seine beiden Ex-Chefs, kommunikativ mit eher geringem gegenseitigem Austauschbedarf, waren beide vor Ort. Es war ihnen wichtig.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Überraschende an dem Anlass, wie mehrere Teilnehmer berichteten: Naratil, bis dahin als Co-Chef des Wealth Managements und Amerika-Chef Herr über den Markt mit den meisten Milliardären der Welt, liess wenig Zweifel daran, dass er gern geblieben wäre – und dass er sich jetzt woanders umschaue. Offenen Groll zeigte der 61-Jährige zwar nicht, da blieb der Veteran professionell bis zum Schluss. Aber so ganz harmonisch war der Abschied des Mannes, den Ermotti sogar als seinen Nachfolger portiert hatte, auch nicht.

Dirk Schütz
Dirk SchützMehr erfahren