Die CS ist untergegangen, viele Kunden brachten ihr Geld bei der ZKB in Sicherheit. Gab es Warteschlangen in den Schalterhallen? 

Nicht überall, wir sind auf solche Situationen vorbereitet. Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Zürcher Kantonalbank bei Krisen auf dem Finanzplatz zum sicheren Hafen wird. Aber klar: Wir hatten ein vermehrtes Aufkommen, je nach Standort aber unterschiedlich.

Wie bewältigten Sie den Zustrom? 

Wir haben unter anderem die Zahl der Beraterinnen und Berater in den Kundenhallen aufgestockt, vor allem an unserem Hauptsitz in der City. Rund 15 bis 20 Mitarbeitende mehr waren vor Ort.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie bitte? Woher kamen diese Leute so schnell? 

Einerseits von anderen Filialen, andererseits auch durch die interne Verschiebung von Aufgaben.

Ist der Mehraufwand immer noch da? 

Ja. Es ist schon abgeflacht, aber es ist immer noch nicht Courant normal.

Warum kommen die Leute zur ZKB? 

Es gibt nicht viele Banken in der Schweiz mit einem derart breiten Angebot, für den Privat- oder Firmenkunden bis hin zum Fondsmanager oder institutionellen Investor.

Sie waren selbst lange bei der CS. Was bedeutet der Untergang der Bank für Sie persönlich? 

Ich fühle ein grosses Bedauern, vor allem auch für die Mitarbeitenden, von denen ich viele persönlich kenne und die nun für eine längere Zeit eine schwierige Phase haben werden.

Und just jetzt präsentiert sich Ihr Bereich Privatkunden mit einer grossen Kampagne? 

Unsere Imagekampagne hat nichts mit der Situation der CS zu tun. Sie war von langer Hand geplant, der Start zur Planung fand schon früh im letzten Jahr statt. 

Was war der Anlass? 

Wir wollen unsere Stärken im Bereich Private Banking bekannter machen. Die Zürcher Kantonalbank ist für alle Zürcherinnen und Zürcher da, auch für das obere Vermögenssegment. Und da haben wir uns in der Vergangenheit vielleicht etwas zu wenig klar positioniert und auch zu wenig kommuniziert, was für ein hochstehendes Angebot wir in dem Bereich haben.

Wie sehen Sie die Zukunft Ihrer Branche? 

Die Wachstumsperspektiven sind weiterhin gut. Die Schweiz hat einen sehr hohen Standard im Vergleich zum Ausland, das ist immer noch unsere grosse Stärke. 

Erik Nolmans
Erik NolmansMehr erfahren