Es ist der 14. Juni 2019. Frauenstreik. Eine halbe Million Menschen protestieren in der Schweiz für Lohngleichheit, gegen sexuelle Belästigung, für ein Ende des Patriarchats. Die Mehrzahl der Demonstrierenden ist weiblich. Doch es sind auch zahlreiche Männer darunter. Einer von ihnen ist Michel Zimmermann.

Er hilft am Helvetiaplatz an einer Bar mit. Zusammen mit anderen sogenannten Soli-Männern. Sie unterstützen die Frauen bei deren Streik. Dieser Tag berührt Zimmermann zutiefst. «Die Kraft der Frauen, die für ihre Sache eingestanden sind, hat mich angesteckt», erinnert er sich. Wenig später lernt er den Verein «Die Feministen» kennen, baut die Regionalgruppe Zürich mit auf und setzt sich seither für das Thema Gleichstellung ein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
sdf
Anne-Barbara LuftMehr erfahren