Für hohe Boni sind eigentlich eher die Banken bekannt, wie die Diskussion um die Saläre bei der untergegangenen Credit Suisse zeigt. Doch die finanziellen Zusatzvergütungen, welche die Mitarbeiter der taiwanesischen Containerreederei Evergreen für das vergangene Geschäftsjahr erhielten, würden selbst am Zürcher Paradeplatz für Erstaunen sorgen: So durften die rund 3100 Evergreen-Angestellten Boni in der Höhe von zehn Monatsgehältern entgegennehmen. Je nach individueller Performance wurden einige Mitarbeiter gar mit bis zu 50 Monatsgehältern entlöhnt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Solche exorbitanten Salärausschüttungen mögen verwundern – allerdings wurden am Evergreen-Firmenhauptsitz in Taipeh, anders als am Paradeplatz, in den vergangenen zwei Jahren ausschliesslich Rekordumsätze und -gewinne generiert. Der Umsatz stieg 2022 um fast 30 Prozent, der Gewinn nach Steuern fällt mit rund elf Milliarden gar fast 40 Prozent höher aus als ein Jahr zuvor. Damit stellt das Unternehmen keineswegs die Ausnahme in der Containerschifffahrt dar, sondern vielmehr die Branchenregel.