Beschlagnahmte Yachten, eingefrorene Konten und Einreiseverbote: Russische Oligarchen müssen für ihre Nähe zu Wladimir Putin bekanntlich büssen. Was die Schweiz betrifft, waren bisher nur die Tycoons selber auf der Sanktionsliste vertreten.

Jetzt zieht die Schweiz die Kreise weiter. Auf der neusten Liste des Seco, die auf dem EU-Beschluss vom 8. April 2022 basiert, ist auch Elena Timtschenko aufgeführt: Sie ist die Gattin von Guennadi Timtschenko – einem engen Freund von Putin. Timtschenko wurde mit Sanktionen belegt, da unter anderem seine Firma Volga Group «Investor in Schlüsselsektoren der russischen Wirtschaft» ist. Elena Timtschenko nehme laut dem neuesten Sanktionsbeschluss «über die Timtschenko-Stiftung an seinen öffentlichen Angelegenheiten teil» und profitiere daher von ihrem Ehegatten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dass die EU und infolgedessen auch die Schweiz nun auf Familienmitglieder von russischen Oligarchen abzielen, ist verständlich: Viele haben sich zwar nach Russland abgesetzt, aber Geld und Eigentum bei den Gattinnen oder den Kindern parkiert – die sich in der Schweiz befinden. Elena Timtschenko sowie auch Sohn Ivan sind etwa gemeinsam als Besitzer eines riesigen 18-Millionen-Franken-Anwesens in Cologny GE eingetragen, wie das örtliche Grundbuchamt gegenüber BILANZ bestätigt.

Zudem folgt die Schweiz mit der Erweiterung des Sanktionskreises und der Einschliessung der Familienmitglieder dem Beispiel der USA: Dort sind sowohl Elena als auch Timtschenkos jüngere Tochter Xenia, die mit dem Sohn von Putins ehemaligem Handelsminister verheiratet ist, auf der Sanktionsliste aufgeführt. 

pamela beltrame
Pamela BeltrameMehr erfahren