Die Schweizer Landwirte, allen voran Verbandspräsident Markus Ritter (56), sind besonders zufrieden mit dem Ausgang der Wahlen. Es wurden keine bäuerlichen Parlamentarier abgewählt, alle Rücktritte mit neuen Kandidaten kompensiert und sogar neue Landwirte gewählt. Für diesen Erfolg hat Mitte-Nationalrat Ritter in den vergangenen Monaten alles gegeben: Allianzen geschmiedet, Wähler mobilisiert und Verbündete in anderen Parteien gesucht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sein weitverzweigtes und solides Netzwerk hat es möglich gemacht. Schon vor der Wahl waren die Landwirte der Berufsstand mit der mächtigsten Lobby in Bern, doch Kampagnen und Initiativen der Umweltverbände haben Ritter und seine Leute in den letzten Jahren das Fürchten gelehrt. Der Machterhalt des bäuerlichen Lagers im Parlament – im besten Fall sogar ein Ausbau – war daher von grösster Bedeutung, denn in den nächsten vier Jahren stehen wichtige Themen wie die Höhe der Direktzahlungen, die neue Vegi-Initiative, die Landschaftsinitiative oder Freihandelsabkommen auf der Agenda.

sdf
Anne-Barbara LuftMehr erfahren