Die Novartis-Aktionäre haben der Abspaltung der Generika-Sparte Mitte September zugestimmt. Der nächste Schritt ist der Börsengang von Sandoz Anfang Oktober. Gilbert Ghostine wird als Präsident des Verwaltungsrats die künftig eigenständige Sandoz durch einen wettbewerbsintensiven Markt lenken. Damit kennt sich der gebürtige Libanese aus: In den vergangenen neun Jahren hat er als CEO des Aromen- und Duftstoffkonzerns Firmenich bewiesen, dass Wachstum und Transformation seine Steckenpferde sind. Mit einem beständigen organischen Wachstum sowie 15 strategischen Akquisitionen ist der Umsatz von Firmenich unter Ghostines Führung um mehr als sechs Prozent pro Jahr gestiegen. Er hat früh die Notwendigkeit und die Chancen der Digitalisierung und den Einsatz von KI erkannt und intensiv in diese Bereiche investiert. Ghostine glaubt an Diversität, für ihn ein Schlüssel zu Innovationskraft und besseren Ergebnissen. Gemischte Teams und Lohntransparenz sind für ihn eine Selbstverständlichkeit. So hat er auch den Sandoz-Verwaltungsrat international und mit einem Frauenanteil von 40 Prozent gestaltet. Die Erwartungen an den 63-Jährigen sind hoch – sein solides und weitverzweigtes Netzwerk wird ihn auch in seiner neuen Aufgabe bestärken.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Mitstreiter

Der Verwaltungsrat von Sandoz, dem Gilbert Ghostine vorsteht, ist hochkarätig besetzt. Vizepräsidentin ist Karen Hübscher. Als Kennerin der Pharmabranche und mit einer Dissertation in Molekulargenetik in der Tasche, wird Hübscher eine wertvolle Ansprechpartnerin für Ghostine sein. Die schweizerisch-britische Doppelbürgerin war zuvor Chefin des Novartis-Auftragsforschungsunternehmens Solvias und viele Jahre in diversen Führungspositionen für Novartis tätig. Auf Wunsch von Ghostine gehört zudem der ehemalige Chef und aktuelle Präsident des Luzerner Milchverarbeiters Emmi, Urs Riedener, dem Sandoz-Verwaltungsrat an. Er wird das Human Capital & ESG Committee präsidieren. Seit 2022 sitzt Ghostine auch im Verwaltungsrat von Danone. Zusammen mit VR-Präsident Gilles Schnepp und Géraldine Picaud, der designierten Finanzchefin des Warenprüf- und Inspektionskonzerns SGS, ist er Mitglied des Prüfungsausschusses. Ghostine engagiert sich seit April vergangenen Jahres als Präsident der Fondation pour l’attractivité du canton de Genève (Flag) für die Attraktivität seiner Wahlheimat, die er auch das «Silicon Valley der Parfümerie» nennt. Im Stiftungsrat arbeitet er unter anderem mit Carole Hübscher, seit 2012 VRP und Mitbesitzerin des Genfer Farbstift- und Schreibwarenherstellers Caran d’Ache, Renaud de Planta, Senior Partner der Genfer Privatbank Pictet, Rolex-CEO Jean-Frédéric Dufour, Frédéric Rochat, Partner bei Lombard Odier, sowie Alexa Aponte, Tochter von Gianluigi Aponte, Gründer der Mediterranean Shipping Company (MSC), zusammen.

sdf
Anne-Barbara LuftMehr erfahren