Die Champagnergläser und die Häppchen von Urs Riedeners Abschiedsfeier waren kaum weggeräumt, da stand der ehemalige Emmi-Kapitän auch schon wieder an Deck: Nur rund vier Monate nachdem der 58-Jährige den CEO-Posten beim grössten Schweizer Milchverarbeiter an Ricarda Demarmels weitergereicht hatte, wurde er an der Generalversammlung vom 13. April zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Entscheidend dafür war der Leistungsausweis Riedeners. Während seiner fast 15 Jahre als CEO krempelte er Emmi von einem darbenden Molkereibetrieb zu einem erfolgreichen und internationalen Foodplayer um. Die Exekutivbühne verliess er zudem mit einem Knall: Pünktlich zu seinem Abschied konnte Emmi erstmals das Überschreiten der Vier-Milliarden-Umsatzgrenze verkünden. Dass Urs Riedener bereits nach so kurzer Zeit aus seinem CEO-Sessel direkt auf den Stuhl des Präsidenten wechselt, gilt allerdings aus Sicht der Corporate Governance als gewagt. Üblich ist eine längere Übergangsfrist, um die Unabhängigkeit der neuen Unternehmensführung sicherzustellen. Wichtig war bei diesem Entscheid die Stimme von Pirmin Furrer, Geschäftsführer der Zentralschweizer Milchproduzenten, die mit einem Anteil von mehr als 53 Prozent Hauptaktionärin von Emmi sind.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Wegbegleiter

Schokoladen-Übervater Ernst Tanner ist auch wichtiger Förderer von Urs Riedener: Als dieser 1995 bei Lindt & Sprüngli seine Stelle als Product Group Manager antritt, nimmt ihn Tanner, damals auch noch CEO, unter seine Fittiche. Fünf Jahre später wechselt Riedener zur Migros – und erlebt dort, wie komplex die Wechselwirkung zwischen Förderern und Konkurrenten sein kann. Denn beim orangen Riesen lernt er Herbert Bolliger kennen. Obschon Riedener den ehemaligen Chef der Genossenschaft Migros Aare als einen wichtigen Wegbegleiter bezeichnet, verliert er gegen ihn im Jahr 2005 das Rennen um die Nachfolge von Migros-Chef Anton Scherrer. Die wohl prägendste Zeit für Urs Riedeners Werdegang stellen seine knapp anderthalb Dekaden bei Emmi dar. Dort gehört der ehemalige Verwaltungsratspräsident Konrad Graber zu seinen wichtigsten Begleitern. Die beiden bildeten gut 14 Jahre lang ein erfolgreiches Tandem. In seiner Funktion als CEO pflegte Riedener zudem einen regelmässigen, ja freundschaftlichen Kontakt mit dem ehemaligen Coop-Chef Hansueli Loosli. Emmi und Coop verbindet eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft, der Riedener hohe Relevanz beimass. Im Sandoz-Verwaltungsrat, in den Riedener jüngst gewählt wurde, trifft er auf weitere prominente Wirtschaftsgrössen, etwa Präsident Gilbert Ghostine, Ex-Chef des Genfer Aromen- und Duftherstellers Firmenich, François-Xavier Roger, Finanzchef von Nestlé, oder Remco Steenbergen, Finanzchef der Lufthansa.