Auf die Versicherungsbranche kommt einiges zu: Es drohen Naturgefahren durch die Klimaveränderung, Risiken mit enormem Schadenpotenzial müssen neu beurteilt werden, die Gesundheitskosten steigen, die Altersvorsorge muss finanziell stabilisiert werden – um nur einige Probleme zu nennen. Dafür, dass die Branche wettbewerbsfähig bleibt, setzt sich der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) ein. Seit Ende Juni mit einem neuen Frontmann: Stefan Mäder (60) wurde einstimmig zum Präsidenten gewählt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Er übernimmt das Amt von Rolf Dörig, VR-Präsident der Swiss Life, der dem Branchenverband sechs Jahre vorstand. Nach den ersten Wochen als SVV-Präsident sagt Mäder: «Unsere Branche gehört zu den tragenden Säulen der Schweizer Wirtschaft. Keine andere ist seit der Jahrtausendwende so stark gewachsen wie die Assekuranz. Diese Tatsache wollen wir in Zukunft verstärkt in der öffentlichen Wahrnehmung verankern.»

sdf
Anne-Barbara LuftMehr erfahren