Neu in den SMI aufgestiegen, dunkle Wolken über dem Freihandel infolge zunehmender Spannungen zwischen USA und China, dazu der Ukraine-Krieg: Jörg Wolle hat als Chairman des Logistikmultis Kühne+Nagel jede Menge Themen auf dem Pult. Man merkt es ihm nicht an: Entspannt erscheint er zum Interview im Zürcher Medienpark, wo BILANZ sitzt, wie immer sitzen Hemd und Anzug perfekt.

Herr Wolle, Kühne+Nagel musste zur Jahresmitte brutale Einbrüche bei Umsatz und Gewinn melden. Nach dem Covid-Boom: back to normal?

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen. Wir hatten eine zweieinhalb Jahre dauernde Sonderkonjunktur infolge Covid, zuvorderst die Reedereien. Wenn wir uns nun vergleichen mit 2019, dem letzten Jahr vor Covid: Da hatten wir eine Milliarde Franken operativen Gewinn, das haben wir nun bereits im ersten Halbjahr übertroffen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Dirk Ruschmann
Dirk RuschmannMehr erfahren