Im Jahr des Herrn 2006 gegründet, sind sie heute Platzhirsch in der Topliga der Kommunikations-Helfer des Landes: unter der Handvoll Peers wie Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten, Lemongrass oder Richterich & Partner liegt Dynamics Group mit geschätzten zehn Millionen Franken Jahresumsatz an der Spitze; auch beim Personal, zum Herbst wird der 20. Partner dazustossen, sind sie vorn. Diese Nummer 20 wird Christoph Nufer tragen, bis Ende 2022 Informationschef von Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Und mit dem ebenfalls im Herbst startenden, bereits als Neueintritt bekannten Partner Daniel Piller, der lange Jahre leitender Pressesprecher bei Roche war, eröffnet Dynamics in Basel ein neues Büro – der fünfte Standort neben Zürich, Bern, Genf und Lausanne.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zugleich ziehen sich einige führende Partner aus dem operativen Geschäft und als Aktionäre zurück, betreuen aber weiter Kunden als «Senior Counselors», namentlich Mitgründer Franz Egle, der den Brückenkopf in Bern verkörpert, sowie Andreas Durisch, früherer Chefredaktor der «SonntagsZeitung». Wichtigste Weichenstellung für den beginnenden Generationswechsel ist allerdings eine andere: Verwaltungsratspräsident Edwin van der Geest hat dieses Amt und die damit verbundene Rolle als unternehmerischer Treiber der Gruppe abgegeben; übernommen hat Thierry Meyer, der als starker, integrativer Charakter gilt und das Büro in Lausanne aufgebaut hat. Van der Geest, der immer in Zürich ansässig war, wird als «normaler» Senior Partner weiterhin für seine Kunden arbeiten. In Zürich wird dafür der erst vor eineinhalb Jahren zu Dynamics gestossene Urs Grob in die Führung der Gruppe eingebunden; er soll auch den Standort Zürich leiten. Perspektivisch gilt er als möglicher Chairman der Zukunft. Grob war bis 2021 Stabschef im Chairman’s Office der Credit Suisse.

Bei der Dynamics Group arbeiten heute viele frühere internationale Topshots der Kommunikationsbranche. «Partner» oder «Senior Partner» ist dabei jeweils ein selbst gewählter Titel; der Unterschied liegt lediglich im Stundentarif der einzelnen Beratenden.

Dirk Ruschmann
Dirk RuschmannMehr erfahren