Bis heute prägen die massiven Dolendeckel aus Eisen die Strassen und Plätze der Schweiz. 6500 Mitarbeiter zählte das Stahlunternehmen in den 1950er Jahren, heute, restrukturiert und zum Spezialisten für Elektroisolationssysteme umgebaut, sind es noch 900. Nun wird der geschrumpfte Rest von Elantas übernommen, einer Tochter des deutschen Spezialchemiekonzerns Altana, der Susanne Klatten (60) gehört.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Klatten ist mit einem Vermögen von rund 33 Milliarden Euro die reichste Frau Deutschlands. Die BMW-Erbin erbte ihr Vermögen von Vater Herbert Quandt. Sie gilt als aktive und geschickte Investorin, die das Vermögen vervielfacht hat. Nun kauft Altana nach der Firma Schmid Rhyner in Adliswil 2019 schon zum zweiten Mal in der Schweiz ein.

Erik Nolmans
Erik NolmansMehr erfahren