Es gibt Lancierungen, die gibt es, nicht, um damit Umsatz zu machen oder gross Geld zu verdienen, sondern um zu zeigen, dass man «es» beherrscht. Ein solches Kunststück hat Audemars Piguet diese Woche vorgeführt: 

Die Uhrenmanufaktur aus Le Brassus krönt 2022, das dem 50-Jahr-Jubiläum der Royal Oak gewidmet war, mit zwei «Royal Oak Selfwinding Sets». 

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Abgesehen vom Namen ist alles spektakulär: Es gibt zwei Sets à zehn Royal Oaks. Einmal mit zehn mit 41 mm-Gehäuse, einmal mit zehn mit 37 mm-Gehäuse. Jede Uhr ist mit Edelsteinen übersät, jede ist uni, keine zwei haben die gleiche Farbe – alle nebeneinander gelegt ergeben einen farblich fein justierten Regenbogen.

François-Henri Bennahmias, CEO von Audemars Piguet, spricht von einer Re-Interpretation des Regenbogens, sagt, «on est monté en puissance et c’est ça que j’adore» (wir haben uns gesteigert und das ist es, was ich liebe). 

Die Uhren sind aus Weissgold und mit je 800 Edelsteinen besetzt, die alle von Hand ausgewählt wurden, da sie exakt die gleiche Farben haben mussten. Allein die Steine zu finden, habe ein Jahr gebraucht, heisst es seitens AP. Schliesslich wurden sie nach Vorgaben zugeschnitten.

Für den Besatz der 41-mm-Modelle brauchte es pro Farbe 179 verschiedene Grössen, für die 37-mm-Uhren 153. Gesetzt worden sind Rubine, Saphire, Smaragde und Co. von den Spezialisten von Salanitro in Genf (an dem sich Patek Philippe vor Kurzem massgeblich beteiligt hat). Die Steine sind so gesetzt, dass nicht zu sehen ist, wie sie festgemacht sind – eine Kunstfertigkeit, die auch beim hochspezialisierten Genfer KMU nur 10 von 150 Steinsetzern beherrschen. 

Die Preise der Sets gibt es nur auf Anfrage.

Und jedes Set nur einmal.

Iris Kuhn Spogat
Iris Kuhn-SpogatMehr erfahren