Uhren sind per se nachhaltige Produkte, vor allem Luxusuhren Schweizer Provenienz: Sie halten bei sorgfältiger Wartung ein Leben lang, können vererbt und weitergegeben werden. Gehen sie kaputt, müssen sie nicht weggeworfen werden, sondern können von fachkundigen Uhrmachern repariert werden.

Dennoch sollen und müssen – gerade jüngere Kundinnen und Kunden verlangen es – sich auch Luxusuhrenhersteller Gedanken über Nachhaltigkeit machen: Sie sollten die Herkunft der von ihnen verwendeten Edelmetalle und Edelsteine kennen, sollten ihre Verpackungen aus nachhaltigen Materialien herstellen und ihre Boutiquen so gestalten, dass sie nicht nur einladend, sondern eben auch umwelt- und klimaverträglich betrieben werden können.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bei vielen Marken ist das heute Standard. Und das ist auch gut so.

Second Life à la Nespresso

Doch der heute gültige Standard sollte die Marken nicht davon abhalten, kreative Projekte zu realisieren, die über das Normal hinausgehen. Wie jetzt die LVMH-Marke Hublot zusammen mit der Nestlé-Kaffeekapsel-Tochter Nespresso.

Die beiden Brands haben jetzt eine limitierte Uhr präsentiert, die zum Teil aus recyclierten Nespresso-Kapseln besteht. Vorhang auf für die knallgrüne Big Bang Unico Nespresso Origin von Hublot. In ihrem Gehäuse ist Aluminium von Kaffeekapseln verarbeitet, in ihrem Armband findet sich Kaffeesatz. Schon immer experimentierte Hublot mit neuen Materialien und nannte das etwas hochtrabend «Art of Fusion». Jetzt fusioniert Hublot eben eine Uhr mit einer Kaffeekapsel – inklusive Nespresso-Logo auf der Krone.

 Nespresso-Kapseln im Gehäuse und im Band: Detail der Big Bang Unico Nespresso Origin von Hublot.

Nespresso-Kapseln im Gehäuse und im Band: Detail der Big Bang Unico Nespresso Origin von Hublot.

Quelle: ZVG

Typisch für Hublot ist die Nespresso-Unico kein diskreter Zeitmesser, sondern so auffällig, wie eine Uhr eben sein kann. 42 Millimeter gross, mit zwei Schnellwechsel-Armbändern ausgestattet. Und nicht gerade billig: Für die auf 200 Stück limitierte Uhr werden 25'200 Euro oder 24'100 Dollar fällig.

Hublot ist nicht die erste Marke, mit der Nespresso arbeitet, um auf die Wiederverwendbarkeit seiner ökologisch umstrittenen, aber ökonomisch gigantisch erfolgreichen Kapseln aufmerksam zu machen. Mit dem Genfer Schreibwarenhersteller Caran d'Ache hat Nespresso bereits diverse Schreibgeräte präsentiert, mit dem Schwyzer Taschenmesserhersteller Victorinox diverse Sackmesser. Und nun ist auch eine Uhr Teil des Second-Life-Projekts von Nespresso.

An der Boutique-Eröffnung in Mailand: Hublot-Chef Ricardo Guadalupe mit Markenbotschafterin und Über-Influencerin Chiara Ferragni.

An der Boutique-Eröffnung in Mailand: Hublot-Chef Ricardo Guadalupe mit Markenbotschafterin und Über-Influencerin Chiara Ferragni.

Quelle: Getty Images
Marcel Speiser Handelszeitung
Marcel SpeiserMehr erfahren