Cristiano Ronaldo zeigt gern, was er hat. Sein Instagram-Account mit gegen 600 Millionen Followern ist eine veritable Luxusparade. Der Fussballmilliardär zeigt seinen durchtrainierten Luxuskörper, seine zahllosen Luxusautos, seine Villen und Yachten. Und auf jedem Bild glitzert an Ronaldos Handgelenk eine Uhr, oft über und über mit Diamanten und anderen Edelsteinen besetzt. Viele der Uhren, die Ronaldo trägt, kosten sechs- oder gar siebenstellige Beträge.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch Ronaldo gibt nicht nur viel Geld aus. Er versucht es auch zu mehren. Als Unternehmer und Investor ist er in der Hotellerie aktiv, steht hinter einer Marke für Bekleidung und Wäsche, leiht seinen Namen für Parfüm. Er besitzt eine Kette für Haarbehandlungen und vermietet seinen Privatjet, wenn er ihn gerade nicht selbst braucht.

Und nun wird Ronaldo auch noch Aktionär bei der weltgrössten Handelsplattform für Secondhanduhren. Seine Investmentgesellschaft CR7 ist als Investor bei der deutschen Chrono 24 eingestiegen. Über die Höhe des Engagements ist allerdings nichts bekannt.

Chrono 24 will mit Ronaldos Millionen expandieren

«Als langjähriger Uhrensammler und regelmässiger Nutzer von Chrono 24 ist es mir eine Freude, Gesellschafter des Unternehmens zu werden», wird der Fussballstar in einer Mitteilung zitiert. Tim Stracke, Gründer und Chef von Chrono 24, freut sich natürlich ebenfalls: «Niemand bringt so viel Leidenschaft für Luxusuhren auf die Weltbühne wie Cristiano», findet er. Ronaldo beweise als Investor eine «scharfsinnige Kenntnis von Luxus und Technologie». Gepaart mit seiner Leidenschaft für das Uhrensammeln, so Stracke weiter, sei Ronaldo der «perfekte Partner bei der weiteren globalen Expansion und dem nächsten Kapitel von Chrono 24».

Bernard Arnault überholte kurzzeitig Elon Musk als reichsten Mann der Welt.

Auch LVMH-Chef Bernard Arnault ist bei Chrono 24 investiert.

Quelle: ZVG

Cristiano Ronaldo ist nicht der einzige prominente Investor bei Chrono 24. Bereits im August 2021 machte die Familieninvestmentgesellschaft von LVMH-Mastermind Bernard Arnault, Aglaé Ventures, bei einer Finanzierungsrunde mit über 100 Millionen Euro federführend mit. Damals wurde klar: Chrono 24 ist ein Einhorn, also eine nicht kotierte Gesellschaft, die mit mehr als 1 Milliarde Dollar bewertet wird.

Zu den Chrono-24-Aktionären zählen neben diversen Tech-Investoren auch der ehemalige Richemont-Manager Gianni Serazzi und der Mitgründer des Online-Modehändlers Yoox Net-a-Porter, Alberto Grignolo.

Weltweiter Uhrenwert liegt bei rund 700 Milliarden Euro

Chrono 24 wird dieses Jahr zwanzig Jahre alt. Rund 530’000 Uhren von 3000 Händlern und 30’000 Privatverkäufern stehen derzeit auf dem Online-Marktplatz zum Verkauf. Jeden Monat nutzen rund 9 Millionen Menschen die Plattform. 1,3 Millionen Uhrensammler haben bei Chrono 24 ihre Uhren hinterlegt, um ihre Wertentwicklung auf dem Secondhandmarkt zu verfolgen. Dabei geht es um 3,7 Millionen Uhren im Schätzwert von gegen 47 Milliarden Euro. Das entspricht wertmässig rund 7 Prozent aller Uhren weltweit. Der Wert aller Uhren weltweit wird auf rund 700 Milliarden Euro geschätzt.

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Marcel Speiser Handelszeitung
Marcel SpeiserMehr erfahren