1980 hat der damalige Chef-Uhrmacher Kurt Klaus für IWC den legendären Ewigen Kalender entwickelt: Dieser erkennt automatisch verschiedene Monatslängen und Schaltjahre und zwar bis ins Jahr 2100. Ausgerüstet mit einem Pellaton-Aufzugssystem und Keramik-Komponenten verfügt das IWC Kaliber 52615 über eine Gangreserve von sieben Tagen. 

Der Ewige Kalender ist fraglos die signifikanteste Komplikation der Big Pilot. Erstmals integriert 2006 gibt es sie in allen möglichen Spielarten in Sachen Material und Farben. Neu nun mit einem Racing-grünen Zifferblatt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Armband in der gleichen Farbe aus Kautschuk hat das integriertem Schnellwechsel-System. Datum und Gangreserve werden bei 3 Uhr angezeigt, der Monat bei 6 Uhr, der Wochentag und die kleine Sekunde bei 9 Uhr.

Die Mondphase schliesslich thront bei 12 Uhr und zeigt den Stand des Erdtrabanten doppelt – einmal, wie er von der  Nord- und einmal wie er von der Südhalbkugel aus zu sehen ist. Diese Anzeige ist so präzise, dass sie nur alle 577,5 Jahre einen Tag abweicht. 

Die verschiedenen Anzeigen sind im Inhouse-Kaliber 52615 perfekt miteinander synchronisiert und können mit einer einzigen Krone justiert werden. Das Werk ist durch den Gehäuseboden aus Saphirglas zu bewundern. 

Die Uhr

Gehäuse: Edelstahl, 46.2 mm
Zifferblatt: Racing Green
Werk: Kaliber 52615
Gangreserve: 168 h
Preis: 35'000 Franken

 

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Iris Kuhn Spogat
Iris Kuhn-SpogatMehr erfahren