Die angelaufene Formel-1-Saison wird viel mehr beachtet werden als je, denn es sind Brad Pitt, Damson Idris und Javier Bardem mit am Start – wenigstens ab und zu. Die drei Topshots sind die Helden in einem Film, der im Formel-1-Milieu spielt – und waren in Silverstone am letzten Wochenende vor Ort. Mittendrin im Rennzirkus und sogar auf dem Circuit. Die Aufregung auf Social Media war gross.

Viel ist von der Story nicht bekannt, abgesehen vom Plot. Er ist hollywoodesk gestrickt: Der 59-jährige Pitt spielt einen Piloten, der in den 1990er Jahren Rennen gefahren ist, einen schrecklichen Unfall überlebt hat und dann aus der Formel 1 verschwunden ist, bis ihn sein einstiger Boss, Javier Bardem, zurückholt, damit er ein junges Talent, Damson Idris, auf die Spur bringt. Es wird eine Liebesgeschichte geben, Hochs und Tiefs – und, die Prognose sei gewagt, ein Happy End. Regie führt Joseph Kosinski, der auch «Top Gun: Maverick» realisierte. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
IWC

Das IWC-Logo prangt auf dem Wagen des fiktiven F1-Teams «APX GP».

Quelle: Formula 1 via Getty Images

Eine Big Pilot für den schauspielenden Formel-1-Piloten Damson Idris

Mit von der Partie: IWC. Idris trägt auf Bildern, die auf Social Media kursieren, eine Big Pilot am Handgelenk. Das Logo der Schaffhauser Uhrenmanufaktur prangt auf den Wagen der Mimen (auf Formel 1 gestylte Formel-2-Boliden) und auf ihren Overalls, auch auf dem von Brad Pitt, der ironischerweise bis Anfang Jahr noch Breitling-Botschafter war.

Einen wichtigen Part mit Bezug nach Schaffhausen spielt last but not least Lewis Hamilton. Der IWC-Ambassador mit Film-Ambitionen ist als einer der Produzenten dafür verantwortlich, dass Set, Story und Szenen authentisch sind.  

IWC goes Hollywood, big time. Antworten auf was, wer, wie und wie viel gibt es aber keine. Nur dies: «Wir freuen uns, Partner des kommenden, noch unbetitelten Formel-1-Films zu sein.» Und das: «Wir können es kaum erwarten, bald mehr Details zu verraten.»

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Iris Kuhn Spogat
Iris Kuhn-SpogatMehr erfahren