Das Get-together beginnt auf der Dachterrasse eines Hotels im Herzen von Athen, Ende Mai, mit einem Apéro. Der Abend ist mild und der Himmel wolkenlos, als die Sonne hinter der Bergkette am Horizont versinkt. Dann gehen auf der Akropolis die Lichter an, in den Farben des Abendhimmels. Ein Gänsehautmoment, Gespräche verstummen, wer ein Handy hat, fotografiert. Ein junger Mann in Jeans und Sneakers kann gar nicht mehr damit aufhören. Jemand sagt zu ihm, «Amazing, isn’t it?» Er antwortet: «Oh, yeah», und fügt an, «what is it?»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Es stellt sich heraus, dass er aus Oklahoma ist und noch nie von der Akropolis und ihrer im Wortsinn weltbewegenden Bedeutung gehört hat. Also kein Grund, ihn zu verhöhnen, denn, was wissen wir schon über Oklahoma? Zudem: Bell ist nicht als Tourist da, sondern als einer von 63 Youngsters, die es bislang in die «Rolex Mentor and Protégé Arts Initiative» geschafft haben. Hier bringt die Genfer Uhrenmarke renommierte Künstler mit talentiertem Nachwuchs zusammen. Der Mentor von Kyle Bell war der Starregisseur Spike Lee. Aber dazu später.

Iris Kuhn Spogat
Iris Kuhn-SpogatMehr erfahren