Von Guillaume Laidet werden wir künftig immer wieder einmal zu berichten haben. Der Franzose, der die Uhrmacherei bei Jaeger-LeCoultre und Zenith erlernt hat, liebt und sammelt Vintage-Uhren. Seine Leidenschaft macht ihn zum Experten und zu einem gewieften Geschäftsmann.

Laidet steckt dahinter, dass die traditionsreiche Uhrenmarke Vulcain, die in Vergessenheit schlummerte, seit ein paar Monaten wieder Funken sprüht: Die Marke gehört ihm zwar nicht, sondern Flavio Becca, dem Boss einer Immobilienfirma in Luxemburg. Aber Laidet hat sich dort als Berater in Position gebracht – und hat das Sagen. Selber besitzt er die Uhrenmarke Nivada Grenchen, auch sie war eingeschlafen und ist dank Laidet nun wieder wach. Er führt die Marke seit 2018 und legt die einst beliebtesten Vintage-Modelle neu auf. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nivada Grenchen wurde 1926 gegründet, war in den 1930er Jahren einer der ersten Hersteller von automatischen Uhren und stand im Ruf «robust und zuverlässig» zu sein, die Taucheruhr Depthmaster verkraftete schon in den 1960er Jahren eine Tiefe von 1000 Metern.

In der Quarzkrise hatte die Marke trotz allem keine Chance mehr. Nun macht Vintage-Fan Laidet mit Remakes der Nivada-Modelle aus den 1960er und 1970er Jahren sein Business: 2020 brachte er eine Neuauflage der Chronomaster, des einstigen Flaggschiffs der Marke. Dann Remakes der beiden Markenikonen Depthmaster und Antarctic.

Dann begegnete Laidet scrollend einer Nivada Grenchen F77 und machte sich auf die Jagd danach. Als er sie hatte, postete er auf Social Media Wristshots – und es regnete Likes. Laidet stellte seinen Followern daraufhin noch ein paar Fragen, setzte das Modell zuoberst auf seinen Produktplan für 2023. Et voilà: die F77 in Varianten. Je eine Version mit blauem oder schwarzem geflochtenem Zifferblatt, mit und ohne Datum. Die Lünette ist achteckig, das Zifferblatt geflochten und das Armband integriert und ebenso aus Edelstahl wie das 37-mm-Gehäuse. Darin arbeitet ein Handaufzugskaliber von Soprod. Es basiert auf dem ETA-2824-2-Werk. Die Uhr kostet 1078 Franken.Wer die Uhr haben will, muss sie vorbestellen und sich den 7. April, 17 Uhr CET, in die Agenda schreiben: Dann beginnt das Prozedere auf nivadagrenchenofficial.com und dauert 77 Stunden. 

Zur Uhr

Gehäuse: Edelstahl, 37 mm
Werk: Handaufzug Soprod P024 mit und ohne Datum
Band: Leder oder Edelstahl
Zifferblatt: schwarz oder blau
Preis: 1078 Franken.

 

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Iris Kuhn Spogat
Iris Kuhn-SpogatMehr erfahren