Man könnte es freundlicher und sachlicher formulieren, als es die Person tut, die Rolex-Chef Jean-Frédéric Dufour, Richemont-Konzernlenker Jérôme Lambert und natürlich auch Swatch-Group-Chefpirat Nick Hayek seit Jahrzehnten persönlich kennt. Aber das, was der Branchenbeobachter nach der Übernahme von Bucherer durch Rolex im Vertrauen sagt, trifft den Nagel eben auf den Kopf: «Jetzt macht sich Hayek in die Hose.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nach aussen gibt sich die Swatch Group zwar gelassen, gratulierte Rolex über einen Sprecher zum Kauf, der auch «im Interesse der Schweizer Industrie» sei und viel besser als ein Verkauf «an ausländische Gruppen oder an Private-Equity-Firmen». Fakt aber ist: Dass Rolex mit Bucherer nun einen wichtigen Absatzkanal der Swatch Group kontrolliert, ist für Nick Hayek ein Problem. Ein notabene erhebliches Problem.