Die Werbung war Programm: «Weg von Papas traditionellem Uhrenstil», heiss es in den Anzeigen für die neue Tissot Sideral, einer, wie es hiess, «Avantgarde-Kollektion für den modernen Mann».

Tatsächlich kam die 1969 lancierte poppige Uhr frisch und mutig daher, etwa mit einem zitronengelben Bändeli im gleichfarbigen einteiligen Gehäuse. Letzteres – und auch das war neu – war aus Glasfaser gefertigt, viermal leichter als herkömmlicher Stahl, kratzfest und widerstandsfähig. Der Name Sideral wollte auf Sterne und den Weltraum verweisen, das passte zur Euphorie, welche die Mondlandung am 21. Juli 1969 ausgelöst hatte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Als Highlight der ersten Jahreshälfte präsentiert die Marke aus Le Locle im Neuenburger Jura nun eine neue Interpretation des Traditionsbrechers – in Zitronengelb, Blau oder Rot, optional gibt es auch Bänder in Grün, Orange und Schwarz. Die 1970er Jahre lassen nostalgisch grüssen, auch wenn das gute alte Stück nach einem Bad im Jungbrunnen einige Veränderungen verpasst erhielt. Unverändert geblieben sind das perforierte Armband und die Form des Gehäuses – diesmal aus geschmiedetem Karbon mit Stahl. Die Lünette ist einseitig drehbar und mit einer Taucher- sowie Regatta-Skala ausgestattet. Mit anderen Worten: Der Sommer kann beginnen.

Tissot Sideral

Grösse: 41 x 46,5 Millimeter
Kaliber: Nivachron Powermatic 80 mit 80 Stunden Gangautonomie
Gehäusematerial: Geschmiedetes Karbon und Edelstahl
Preis: 965 Franken

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren