Diamanten werden anhand der 4  Cs bewertet: Carat (Gewicht), Clarity (Reinheit), Cut (Schliff) und Color (Farbe). Dergleichen hat es bislang für Saphire, Rubine und Smaragde nicht gegeben. Kein Wunder: Diese Preziosen sind im Vergleich zu den Brillanten aus kristallisiertem Kohlenstoff viel komplexer und schwieriger zu beurteilen, unter anderem deshalb, weil jeder Farbedelstein ein einzigartiges Innenleben hat.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Luzerner Juwelier Gübelin – weltweit renommiert für seine Kompetenz und Expertise in Sachen Farbedelsteinen – schliesst die Lücke nun mit dem «Gübelin Gemstone Rating». Experten begutachten im gemmologischen Labor in Luzern einen Farbedelstein auf die Parameter Qualität, Seltenheit und Salienz, eben sein Inneres, das ihn von jedem anderen seiner Art unterscheidet.

Dies ist ein BILANZ-Artikel

Weitere Artikel der BILANZ finden Sie auf der Übersichtsseite.

Maximal 100 Punkte zu vergeben

Und sie vergeben Punkte: maximal 100, dazu das Attribut «exceptional», und mindestens 75 plus ein «fair». Steine unter 75 Punkten fallen durchs Raster.

«Wir möchten mehr Transparenz, Vergleichsmöglichkeiten und Orientierung bieten», sagt Raphael Gübelin, Präsident des Hauses, «für alle, die Farbedelsteine kaufen oder verkaufen.» Und auch für die, die Farbedelsteine besitzen und genauer wissen wollen, was für einen Schatz sie hüten. Kostenpunkt: 250 Franken.

Iris Kuhn Spogat
Iris Kuhn-SpogatMehr erfahren