Die Geschäftsidee?

Digitalisierung der weltweiten Lieferketten. Warum kann man sein Haustier im Garten überwachen, das Gepäck am Flughafen, die neuen Schuhe in der Postsendung und die Pizza, wenn sie geliefert wird, aber keinen Frachtcontainer voller Elektronik oder Kaffee rund um die Welt?

Wie ist sie entstanden?

Als ich 2014 an der ETH in einem kleinen Hardware-Lab arbeitete, suchte ich nach B2B-Anwendungen. Es war klar, dass das Internet of Things (IoT) am Horizont war, aber ich glaubte nicht, dass es dabei (nur) um vernetzte Kaffeemaschinen oder Kühlschränke geht. Ich hatte eher die Vision, die nächste Generation an Enterprise-Anwendungen zu schaffen, die skalierbar sein sollten und die das Marktverständnis von wirtschaftlichem Wert, Verantwortlichkeit und nachhaltigen Geschäftspraktiken transformieren sollten.

Warum der Name?

«Nex(t) IoT», und x steht auch für unbekannte Werte, neue Daten und x Opportunitäten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

NEXXIOT

Website: https://nexxiot.com  Gegründet: März 2015

Gründer: Daniel MacGregor (46), Co-Founder, Management-Team, strategische Partnerschaften, Kommunikation

Firmensitz: Zürich, zusätzliche Büros in den USA, Deutschland, Schweden und den Niederlanden

Mitarbeiter: 110  Umsatzziel 2023: über 25 Mio. Fr. 

Profitabel ab: Sommer 2023