Ende Oktober 2021 brachte der Meisterfälscher Wolfgang Beltracchi seine ersten NFTs für mindestens 3  Ether (damals 10'400 Franken) auf den Markt. Heute werden die digitalen Unikate auf der NFT-Plattform Opensea in den selten gewordenen Transaktionen für 0.23 Ether (360 Franken) gekauft. Dabei hat Beltracchi auf den Crash auf dem NFT-Markt reagiert und statt der ursprünglich geplanten 4'608 nur 2'608 NFTs auf den Markt gebracht – allesamt Variationen des Da-Vinci-Gemäldes «Salvator Mundi».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Käufern, die an der Auktion hohe Preise für Beltracchis Kryptokunst bezahlten, wurden sogar zwei digitale «Mundis» geschenkt. «Wir wollten die Leute nicht im Regen stehen lassen», sagt er. Um den Absatz in Gang zu bringen, hat der Künstler dann noch den Mindestpreis von 3 auf 1.5 Ether halbiert.

Erich Gerbl
Erich GerblMehr erfahren