Von überdimensioniert bis tot: So lautete das Urteil über die Mall of Switzerland bislang. Im Shoppingcenter im luzernischen Ebikon herrscht meist gähnende Leere statt emsiges Treiben. Das Verkaufspersonal steht gelangweilt herum. Nun hat die Center-Leitung einen grossen Fisch an Land gezogen.

Laut Informationen der BILANZ zieht der Modegigant Inditex gleich mit verschiedenen seiner Formate ein. Zara kommt auf einer Fläche von über 4000 Quadratmetern nach Ebikon. Auch Läden von Pull and Bear und Stradivarius sind laut Insidern mit von der Partie. Das braucht Platz auf zwei Stockwerken.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Dies ist ein BILANZ-Artikel

Weitere Artikel der BILANZ finden Sie auf der Übersichtsseite.

Die Center-Leitung will das zwar noch nicht bestätigen. Sie hat die Mieter der Mall of Switzerland aber schriftlich über den Deal mit Inditex informiert. Demnach haben die Spanier die Verträge jüngst unterschrieben. Rund ein Jahr hatten die Verhandlungen laut Insidern gedauert. Die übrigen Mieter schöpfen Hoffnung: Eine grosse Zara-Filiale könnte endlich Leben in ihre leeren Shops bringen. 

Denn trotz der harten Konkurrenz des Onlinehandels schafft es Zara weiterhin, die Kundschaft in die Läden zu locken. Der Mutterkonzern Inditex erreichte im vergangenen Jahr beim Umsatz und beim Gewinn Rekordwerte. Zara und Co. sollen der Mall of Switzerland mehr als fünf Jahre nach der Eröffnung endlich die erwünschte Anziehungskraft verleihen.

Angesichts des schleppenden Geschäftsgangs haben zuvor gleich mehrere Mieter die Flucht ergriffen. Darunter sind berühmte Namen wie die beiden Sportschuhhändler Foot Locker und Skechers. Viele Geschäftsräume stehen leer. Die Eigentümer des Centers können das finanziell verkraften. Die Mall gehört dem Staatsfonds Adia aus Abu Dhabi.

Um Platz für den neuen Mieter frei zu machen, müssen bestehende Läden umziehen. Derzeit sind im Center Bauarbeiten im Gang, sagt eine Sprecherin der Mall of Switzerland. Weitere Details werde man im Laufe des Herbstes kommunizieren.

Den Standort bereits gewechselt haben laut der Medienstelle eine Boutique von Metro und der Telecomanbieter Sunrise. Auch der Modehändler Chicorée zieht innerhalb der Mall um. Unklar ist, was mit der Zara-Filiale im nahe gelegenen Emmen Center passieren wird. Branchenkenner bezweifeln, dass das Unternehmen innerhalb einer Distanz von wenigen Kilometern zwei Geschäfte betreiben wird. Die neue Vorzeigefiliale von Zara in Ebikon dürfte Anfang 2024 ihre Tore öffnen.