Auch Haustiere können – ähnlich wie Menschen im Rahmen von Krankenkassen – versichert werden. Mit Abstand am populärsten sind Versicherungen für Katzen und Hunde. Es gibt aber auch die Möglichkeit, andere Haustiere zu versichern. Nicht immer lohnt sich eine Tierversicherung, und zwischen den verschiedenen Anbietern gibt es grosse Unterschiede. 

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Tipps rund um Tierversicherungen in der Schweiz.

Erster Tipp: Prämien für Haustiere vergleichen

Prämien variieren je nach Tierversicherung markant. Wichtig ist auch, die zukünftige Prämienentwicklung im Auge zu behalten. Bei manchen Tierversicherungen steigt die Prämie mit zunehmendem Alter Ihres Haustiers.

Zweiter Tipp: Deckungen beachten

Neben den Prämien sind weitere kostenrelevante Faktoren wichtig. So haben viele Tierversicherungen eine Maximaldeckung: Wenn die Arztkosten Ihres Haustieres den definierten Betrag erreichen, übernimmt die Versicherung (im entsprechenden Jahr) keine weiteren Kosten. In der Regel gelten die Maximaldeckungen pro Jahr. 

Dritter Tipp: Selbstbehalte beachten

Je nach Versicherungsvariante sind die Selbstbehalte unterschiedlich hoch. Dabei gibt es sowohl prozentuale als auch absolute Selbstbehalte (in Anlehnung an Krankenkassen könnte man auch von «Franchisen» sprechen). 

In der Regel müssen Sie einen Selbstbehalt in der Höhe von 10 Prozent selbst zahlen. Bei einigen Versicherungen beträgt der Selbstbehalt aber auch bis zu 40 Prozent! Mit so einem hohen Selbstbehalt ist der Mehrwert der Versicherung auch bei tiefen Prämien fraglich.

Zusätzlich verlangen die meisten Tierversicherungen, dass Sie die Kosten bis zu einem definierten absoluten Betrag selbst zahlen. Solche «Franchisen» gelten in der Regel pro Jahr, bei wenigen Versicherungen aber auch pro Fall.

Vierter Tipp: Gesamtkosten-Analyse durchführen

Bevor Sie sich für eine Tierversicherung entscheiden, sollten Sie eine Gesamtkosten-Analyse durchführen. Dafür hat moneyland.ch im Tierversicherungsvergleich ein Tool programmiert, dass Ihnen die Suche nach der optimalen Versicherungsvariante erlaubt. Das Tool rechnet alle Deckungs- und Selbstbehaltsvarianten aller Tierversicherungen durch und zeigt Ihnen automatisch die günstigste Variante für die geschätzten Tierarztkosten an. In der Aufschlüsselung auf der Resultatseite sehen Sie weitere Details zu den Eigenschaften und genauen Kosten der Tierversicherungen.

Fünfter Tipp: Wartefristen beachten

Tierversicherungen treten in der Regel nicht sofort nach Abschluss in Kraft. Vielmehr müssen Sie eine so genannte Karenzfrist einhalten. Die Karenzfrist ist die Wartezeit nach Abschluss der Versicherung, bis die Versicherung einen Schadenfall zahlt. Bei Unfällen ist die Karenzfrist in der Regel kurz (zum Beispiel 1 Tag oder 10 Tage), bei Krankheiten aber länger. Je nach Krankheit und Versicherung kann die Karenzfrist hier 1 Monat oder sogar 3 Monate betragen.

Sechster Tipp: Impfungen 

Achtung: Impfungen werden nicht wie gewöhnliche Arztkosten von Ihrer Tierversicherung gedeckt. Einzelne Versicherungen zahlen aber einen geringen Betrag (zum Beispiel 50 Franken pro Jahr) an die Impfkosten. 

Siebter Tipp: Alternativmedizin

Alternativmedizinische Behandlungen Ihres Haustieres werden je nach Versicherung unterschiedlich gedeckt. Manche Versicherungen zahlen zum Beispiel nur 500 Franken pro Jahr an komplementärmedizinische Behandlungen, andere nur für homöopathische Behandlungen. Wenn Sie Ihr Tier gerne alternativmedizinisch behandeln lassen möchten, lohnt sich also im Voraus eine genauere Abklärung, bevor Sie eine Tierversicherung abschliessen. 

Achter Tipp: Alle Leistungen vergleichen

Tierversicherungen unterscheiden sich nicht nur bezüglich Kosten, sondern auch bezüglich Leistungen markant. Das gilt nicht nur für Impfungen und Alternativmedizin, sondern auch für verschiedene weitere Deckungen. 

Beispiele für Leistungen, welche je nach Anbieter unterschiedlich versichert sind: Physiotherapie, Osteopathie, chinesische Medizin, Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Sterilisation, Kastration oder Erbkrankheiten.

Der Vergleich für Tierversicherungen auf moneyland.ch führt als einziger Vergleich auch diverse Leistungskriterien auf. Alle Resultate können Sie auch bezüglich der gewünschten Deckungen filtern.

Zum interaktiven Vergleich: 
Tierversicherung