«Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat», sagte MARK TWAIN. Das ging uns bei der Gründung von swisspeers so und das ging manch einem unserer KMU Unternehmer so. Im Gegensatz zu Mark Twains Zeiten können wir heute über unsere digitale Plattform Kreditprojekte tatkräftiger Unternehmer mit innovativen Investoren zusammenbringen. 

Wir tun das bei swisspeers seit 2016 und vermittelten bereits CHF 100 Mio. KMU Darlehen. So können Tausende negativzinsgeplagte Anleger über 3% bei einer Kapitalbindung von rund 1.6 Jahren verdienen. Sie setzen ihr Geld transparent ein und unterstützten die KMU Wirtschaft. 
Mit unserer in-house entwickelten Kreditplattform machen wir den ganzen Prozess für alle einfach und bequem. Das ermöglicht uns, auch kleineren Unternehmen schnell und unkompliziert individuelle Finanzierungslösungen anzubieten und Investoren in diesen anzulegen. 

swisspeers

Mehr zu tatkräftigen Unternehmern, weitsichtigen Investoren und Direct Lending am 24. März im swisspeers Magazin in der Handelszeitung

Quelle: swisspeers
Weitsichtige Investoren fordern Transparenz, Impact und Rendite

Nach Transparenz rufen viele – und viele behaupten, transparent zu sein. Ein Freund meinte: «Zu diesem Thema bestehen zwei Optionen: durch Einfachheit überzeugen oder durch Komplexität verwirren.» Wenn nach Transparenz gerufen wird, resultiert oft das Letztere. Wer weiss schon, wie seine Spargelder auf der Kreditseite eingesetzt werden? 
Transparenz hat viele Ausprägungen – auch bei swisspeers: 

  • Investoren wählen die Investitionsprojekte selbst und wissen genau, in was und wen sie investieren - dank kennzahlenbasiertem Rating und detaillierter Kreditanalyse.
  • Swisspeers orchestriert das Verhältnis zwischen Investoren und Unternehmen - die dafür verlangten Gebühren werden im Investorenportal und auf der Website ausgewiesen. 
  • Das Verhalten des Kreditnehmers ist über die Laufzeit jederzeit nachvollziehbar - zahlt er seine Rate zu spät, sieht der Investor das in seinem Investorenportal. 
     

Wer sich nicht mit einzelnen Firmen auseinandersetzen möchte, kann einen Robo Advisor, eine AutoInvest Funktion nach eigenen Impact-Präferenzen einmalig einrichten und muss sich um nichts mehr kümmern. 

Direct Lending: alternative Anlage oder Ersatz für die Obligationenquote?

Neben Privatinvestoren sind auch Institutionelle auf den Geschmack gekommen. Für Pensionskassen, Stiftungen und Family Offices zählen die KMU Kredite im Moment noch zur Quote der alternativen Anlagen; hauptsächlich aus regulatorischen Gründen. Wobei sich in dem Bereich einiges am Tun ist (z.B. Anlagekategorie für nichtkotierte Anlagen seit 1.1.2022 ). 

Der Privatanleger ist freier in seiner Wahl der Einordung der Asset Klasse «Direct Lending» in seinem Portfolio. Für viele gehören KMU Kreditinvestitionen zur Obligationenquote, für andere zu Private Debt.
Seit unserem Start rentieren die KMU Kredite im swisspeers Portfolio mit über 3% bei einer mittlerne Kapitalbildung von rund 1.6 Jahren. Letzteres aufgrund der monatlichen Amortisation der Kredite. Damit ist das Portfolio gut immunisiert gegen Zinsanstiege, weil über 1/3 des Portfolios pro Jahr neu angelegt werden kann.

 

«mehr zu tatkräftigen Unternehmern und weitsichtigen Investoren»