Einige der Opfer des US-amerikanischen Anlagebetrügers Bernard Madoff sollen 405 Millionen Dollar (387 Millionen Franken) Schadenersatz erhalten. Der Generalstaatsanwalt des US-Staates New York, Eric Schneiderman, teilte am Sonntag mit, er habe eine zivilrechtliche Einigung zwischen dem Hedgefonds-Manager J. Ezra Merkin und Kunden Madoffs erreicht.

Merkin hatte vier Fonds mit Hunderten Anlegern geleitet und mehr als 2 Milliarden Dollar bei Madoff investiert. Die Entschädigung für die Opfer von Madoffs Schneeballsystem durch Merkin soll innerhalb der kommenden drei Jahre ausgezahlt werden. Der Staat New York soll 5 Millionen Dollar erhalten, um die Abfindung umzusetzen.

Ein Sprecher von Generalstaatsanwalt Schneiderman erklärte, er könne nicht abschätzen, welche Auswirkungen die Einigung auf andere Anleger haben würde, die durch Madoffs Betrügereien ebenfalls Geld verloren hatten.

Der Schaden durch Madoffs über Jahre hinweg betriebenes Schneeballsystem beläuft sich auf geschätzte 65 Milliarden Dollar. Tausende Anleger wurden Opfer des Anlagebetrügers. Madoff wurde 2009 zu 150 Jahren Haft verurteilt.

(tno/chb/sda)

Partner-Inhalte