Dank Smartphones haben Anleger auch unterwegs Zugriff auf Finanzinfos. Anbieter wie Bloomberg, CNN Money und «Financial Times» haben reagiert und verschlankten die Datenmenge, um die Übertragung aufs Handy zu beschleunigen. Mit dem Siegeszug des iPhone hielten mobile Anwendungen auch für Börsenthemen Einzug. Der Apple-Verkaufsdienst iTunes bietet bereits über 185  000 Apps. Auch für den Blackberry gibt es Tausende von Anwendungen. Am Aufholen ist das offene Betriebssystem Android von Google. Obwohl später gestartet, gibt es bereits rund 50  000 Anwenderprogramme. Diese Programme leisten dem Anleger wertvolle Dienste:

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
  • iPortefeuille. Damit verwaltet der Anwender ein Portfolio mit Aktien, Fonds und Obligationen in 145 Währungen. Einfache, übersichtliche Anwendung. Deutsch und in andern Sprachen, iPhone, kostenlos.
  • StockIcons. Applikation zur Betreuung eines (Muster-)Aktiendepots. Mit Real-Time-Kursen und Grafikfunktionen sowie Kurszielen. Englisch, Blackberry, 2.99 Dollar.
  • iStockManager. Auch für das Google-Handy gibt es eine Anwendung zur Verwaltung von Wertschriftendepots mit Real-Time-Kursen, Charts und Börsennews. TD-Ameritrade-Kunden können über diese App auch handeln. Englisch, Android, kostenlos.
  • FX360. Forex und Währungsmarktnews. FX360 berichtet live von den Währungs-, Öl- und Goldmärkten. Mit Marktkommentaren, technischer Analyse, Kurstableau, Kalender für ökonomische Daten. Englisch, iPhone, kostenlos.
  • StockCharts. Die iPhone-Anwendung für die technische Analyse, Display von Aktiencharts als Linie oder Candle Sticks, die wichtigsten Indikatoren wie gleitender Durchschnitt, Bollinger-Bänder und vieles mehr. Englisch, iPhone, 4.40 Franken.
  • Options! Das Hilfsprogramm berechnet den Preis von Optionen und die technischen Kennzahlen (Delta, Gamma, Theta usw.) für europäische Call- und Put-Optionen nach dem Black-Scholes-Modell. Englisch, iPhone, kostenlos.
  • Finanzmathematischer Taschenrechner. Taschenrechner, der alle wichtigen Kalkulationen beherrscht, die der Finanzprofi braucht, zum Beispiel: Cashflow-Analyse, Zeitwertkalkulation, Berechnung von Annuitäten. Deutsch und in zahlreichen anderen Sprachen, iPhone, 2.20 Franken.