Die Schweizer Börse hat am Freitag erneut fester geschlossen und damit die beste Woche seit einem Jahr verbucht. Händler erklärten, die nachlassenden Inflationssorgen in Europa und den USA hätten für Aufwind gesorgt. Die Entwicklung habe Hoffnungen befeuert, dass der geldpolitische Gegenwind schon bald wieder nachlassen könnte.

Ruhe auf dem Finanzplatz 

Für eine gute Stimmung zum Wochenausklang trug auch das Ausbleiben neuer Hiobsbotschaften aus dem Bankensektor bei. Der SMI gewann 0,7 Prozent auf 11.106 Punkte. Im Wochenvergleich resultierte ein Plus von 4,4 Prozent. Das Standardwerte-Barometer hatte letztmals im März 2022 besser abgeschnitten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gewinner und Verlierer unter den Blue Chips

Die Papiere von Logitech zogen 2,6 Prozent an. Die Aktien des Computerzubehörherstellers reagieren wie andere Technologiewerte jeweils überdurchschnittlich stark auf Zinssignale. Credit Suisse verteuerten sich um 1,3 Prozent. Die Aktien des Elektrotechnikunternehmens ABB zogen nach der Ankündigung eines Aktierückkaufprogramms um 1,8 Prozent an. Klingelnberg schossen 11,8 Prozent hoch. Vorläufigen Zahlen zufolge hat der Maschinenbauer im Geschäftsjahr 2022/2023 seinen Umsatz auf mehr als 300 Millionen Euro verdoppelt. Einziger Bluechip mit Kursverlusten war der Augenheilkonzern Alcon.

(reuters/rul)