Nach dem Motto «Cash is king» horten viele Anleger noch immer hohe Anteile an Bargeld in ihren Depots. Sie wissen, dass sie nach dem Schock durch die Finanzkrise die Aktienhausse seit Frühling 2009 verpasst haben. Sie wissen auch, dass sie mit Obligationen, insbesondere den einst so sicheren Staatsanleihen, nicht mehr ruhig schlafen können. Und bei den Immobilien warnt heute selbst die Nationalbank gut hörbar vor einer Spekulationsblase.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch auch König Bargeld hat als sichere Anlage abgedankt. «Das grösste Risiko ist wohl, Geld zu bunkern», warnt Börsenguru Marc Faber in seiner BILANZ-Prognose. Die Schuldenkrise in vielen Industrieländern, pflichten die drei anderen Experten bei, führe unweigerlich zu einer massiven Geldentwertung. Noch selten dürfte aber guter Rat so teuer gewesen sein, welche Anlagen die besten Renditechancen bieten.

Ökonom Klaus Wellershoff, der Nachhaltigkeitsspezialist Reto Ringger und der Nebenwerteprofi Erhard Lee sind sich mit Faber einig: Gold. Seit Faber als einer der Ersten vor zehn Jahren ins Edelmetall investierte, hat sich der Preis zwar mehr als verfünffacht. Doch der Blick in die Kristallkugel zeigt noch keine Anzeichen einer Spekulationsblase, doch viele Gründe für einen weiteren Preisanstieg.

Anleger sollten aber nicht alles auf eine Karte setzen. Angesichts der vielen Unsicherheiten dürfte die richtige Vermögensaufteilung in den nächsten Monaten für den Anlageerfolg noch weit wichtiger werden als bisher. Im Gegensatz zu früher hat BILANZ deshalb auf die Empfehlung von Einzeltiteln verzichtet. Die Empfehlungen für 2011, deren Wertentwicklung im Internet unter www.bilanz.ch verfolgt werden kann, reichen von Aktien in Schwellenländern über hochverzinsliche Anleihen bis hin zu Wohnimmobilien in der Schweiz.

Schon die letztjährigen Experten hatten neben Aktien auch andere Anlagen mit Erfolg auf ihrer Empfehlungsliste: Fleur Platow etwa ein Silberzertifikat, ETF-Spezialist Alex Hinder den REIT-Immobilienfonds von Vanguard. Und allen voran wettete Marc Faber schon vor einem Jahr auf den Fall des Euro. Mit einer Performance von über 20 Prozent waren seine Tipps wiederum am erfolgreichsten, knapp vor jenen des Schweizer Aktienspezialisten Bernhard Signorell.

Aktuelle Kurse, Kostenlose Beratungsangebote, Anlagetipps von Börsenprofis und vieles mehr: BILANZ Dossier Anlegen